Feng Shui Teil 1 – Vor- und Nachteile einer traditionellen Methode

In den vergangenen 20 Jahren, seit etwa 1985, tauchten zunehmend häufiger Bücher über Feng Shui in deutschen Buchhandlungen auf. Diese Bücher sind sehr unterschiedlich in ihrer Aufmachung und dem Inhalt, der vermittelt wird.

Feng Shui (Wind und Wasser) ist der chinesische Begriff für eine uralte Methode zur Gestaltung der eigenen Umgebung, mit dem Ziel, eine positive Energie zu bekommen und schlechte Energie abzuwenden. Das soll sich positiv auswirken auf die Lebensqualität und den persönlichen Erfolg einer Familie oder einer Firma. Feng Shui wird auch eingesetzt zur Landschaftsgestaltung.

Mit den Energiepyramiden verfolgen wir genau die gleichen Ziele, nur mit einer anderen, neuen Methode. Da wir uns mit den Energiepyramiden an Menschen wenden, die beabsichtigen, ihren Wohn- und Lebensraum positiver zu gestalten, müssen wir uns auch mit dem Gedankengut des Feng Shui auseinander setzen.

Inzwischen hat sich eine solche Fülle an Informationen angesammelt, daß es sich lohnt, ein eigenes Kapitel über die Kunst, den Nutzen und die Risiken von Feng Shui zu verfassen. Auf meiner Homepage finden Sie eine Tafel mit den gängigsten Angaben des Feng Shui. Es gibt gewisse Grundlagen, die von den meisten Feng Shui Meistern akzeptiert werden, aber in vielen Punkten sind sich diese Meister untereinander überhaupt nicht einig. Im Gegenteil!

Feng Shui geht zurück auf die Lehren des Vastu Shastra aus Indien, die von dem Mönch Boddidharma ca. 500 v.C. nach China gebracht wurden. Nähere Ausführungen folgen weiter unten.

Natürlich haben auch alle anderen Völker ähnliche Methoden entwickelt. Hier in Europa haben wir das Problem, daß die alten germanischen und keltischen Methoden im Zuge der Christianisierung vernichtet wurden. Parallel dazu entwickelten die christlichen Baumeister ihr eigenes System für den Hausbau, die Schaffung von Kathedralen und die Gestaltung groß angelegter Gärten. Man denke dabei an Versaille von Ludwig XIV. oder an Sanssouci von Friedrich dem Großen.

Alle diese Bausysteme wurden in den verschiedenen Kulturen von den jeweiligen Baumeistern mit dem gerade herrschenden religiösen System in Verbindung gebracht. Bedeutende Bauten wurden zu allen Zeiten den jeweiligen Göttern geweiht. Sie wurden errichtet nach astrologischen Plänen, religiösen Ritualen, unter Anrufung der jeweiligen Götter, begleitet mit Opferzeremonien.

Die früheren Baumeister verstanden etwas von diesen Dingen. Sie waren Priester, Rutengänger, Astrologen, Mathematiker, Künstler und Steinmetze, alles in Einem. Auch die Mitglieder der Handwerkerinnungen waren sich dieser Zusammenhänge bewußt.

Erst in den letzten 100 Jahren sind die esoterischen und spirituellen Aspekte beim Hausbau oder bei der Landschaftsgestaltung immer mehr aus der Mode gekommen. Die Ursache finden wir einerseits im zunehmend materialistischen Denken der Menschen, und zum anderen hat sich die Überbevölkerung in den westeuropäischen Ländern immer mehr gesteigert, so daß die meisten Menschen heute froh sind, sich überhaupt ein Grundstück oder ein Haus leisten zu können. Unter diesen Bedingungen tritt der Wunsch nach einem optimal gelegenen Grundstück schnell in den Hintergrund. Die meisten Menschen denken erst wieder über ihre Wohnsituation nach, wenn im Laufe der Jahre das Unbehagen zunimmt oder Krankheiten auftreten. Dann beginnt man nach den Ursachen zu suchen, kauft sich vielleicht ein Buch über Feng Shui oder konsultiert einen Rutengänger.

Meine folgenden Beiträge sollen eine kritische Reflexion hervorrufen. Ich begrüße ausdrücklich die Grundlagen des Feng Shui. Sie können unser Leben verbessern. Allerdings sind mir in den vergangenen Jahren zahlreiche Mängel aufgefallen, die mich zu diesen kritischen Berichten veranlaßt haben. Wer seriös seine Kunden mit Feng Shui berät, wird mich verstehen. Das geht aber nur, wenn wir nach dem Studium der Grundlagen eine gesunde Distanz zum klassischen Feng Shui bekommen. 

Wir brauchen ein Feng Shui Wissen, daß unsere westlichen Bedürfnisse und Interessen erkennt, respektiert und fördert. Zum Glück gibt es schon eine ganze Reihe deutscher Feng Shui Spezialisten, die sich abgenabelt haben!

© D. Harald Alke, Kyborg Institut

Horus Energiepyramiden

D. Harald Alke
– Gründer & Erfinder
– Geschäftsführer – KI

Tobias O. R. Alke
– Geschäftsführer – Alke GmbH

Anschrift

Alke GmbH Spirituelle Kunst & Magie

Kommender Messetermin:

Spiritualität & Heilen Mannheim

06.-08.10.2023

Rheingoldhalle Mannheim
Rheingoldstr. 215
68199 Mannheim

Anfahrt (GoogleMaps)

© Bild: P.Sun - Hamburger Morgenpost

Besuchen Sie uns am kommenden Wochenende
auf der Spiritualität und Heilen
in der Rheingoldhalle in Mannheim.

Sammeln Sie Erfahrungen mit den
Horus Energiepyramiden
und lernen den Wert edler Kristalle kennen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzliche Grüße,
Tobias Alke

Cookie Consent mit Real Cookie Banner