Numerologie – Die kleine Astrologie für Jedermann

Numerologie ist “die Astrologie des kleinen Mannes”. Sie ist sehr einfach zu erlernen, im Unterschied zu der wesentlich komplizierteren Astrologie. Sie kann keine dermaßen differenzierten Aussagen liefern wie ein guter Astrologe, doch wir erfahren sehr schnell und einfach aus den einzelnen Zahlen und Geburtsdaten eine ganze Menge über Tendenzen, Beziehungen und Eigenschaften.
Bei dem, was wir heute als Numerologie kennen, handelt es sich um einen Ausschnitt der großen alten Wissenschaft der Magie. Denn damals, als alles Wissen der Menschheit in den Händen von Schamanen, Magiern und Priestern lag, fühlte man stets auch die Kräfte, die in einem Symbol oder durch ein Symbol wirken.
Jeder Zahl wurde ein Himmelskörper zugeordnet. Sterne und Planeten waren und sind auch heute noch Hinweise auf übergeordnete Kräfte, die uns beeinflussen. Die Erforschung und Anwendung dieser Zusammenhänge nennen wir seit langer Zeit AstroLogie, weil in dem Wirken der Himmelskörper eine innere Logik steckt, ein inneres Wissen. Aber darin steckt nicht nur eine höhere Logik, sondern auch nach alter Überzeugung ein Logos, ein Geist. Es ist der Geist eines Planeten, sein geistiges Wesen, das diesen Einfluß hervorbringt.
Es ist so wie mit der Ente und dem Küken. Das Küken kann in der Natur als erstes nur die Mutter erblicken. Es fixiert also seinen Blick sofort auf das 1. Lebewesen, das ihm begegnet. Das muß die Mutter sein! Wenn es dann ein Biologe ist, dann hat das Entenküken eben eine Prägung auf diesen Menschen.
Und so ist es auch mit uns und den Planeten. Das Baby ist vollkommen abgeschirmt im Mutterleib. In dem Moment, wo es geboren wird, fixiert es sich auf die Sternenkonstellation, die gerade herrscht. Es registriert die Strahlung der verschiedenen Himmelskörper, und das bestimmt dann die Art wie es sein Leben gestalten wird, zu welchen Kräften es sich hingezogen fühlt, oder womit es später Probleme haben wird, weil bestimmte Planeten auf der anderen Seite der Erde standen und kaum einen Einfluß hatten. Der Einfluß der Sterne spielt tatsächlich eine erhebliche Rolle in unserem Leben. Ob die Analysen der Astrologen dann später richtig sind, hängt ganz wesentlich von der Intuition des einzelnen Astrologen ab, der die Daten und das Persönlichkeitsbild des Menschen mit den Sternenkonstellationen in Einklang bringen muß, um eine Aussage treffen zu können.
Die Numerologie sagt aus, daß alles, was im Zeichen einer bestimmten Zahl steht, einem bestimmten Himmelskörper zuzuordnen ist. Denn wenn wir die gleiche Bezeichnung verwenden, dann muß auch in einem Ereignis oder einer Sache etwas Gleiches stecken!
Die Numerologie reduziert das ganze Universum auf bestimmte, elementare Einheiten. In diesem Punkt ist der Erkenntnisweg der Numerologie also äußerst modern. Er zeigt Parallelen zum Denken der Quantenphysiker. Die Quantenphysiker erkennen, daß alles aus den gleichen kleinen Bausteinen erschaffen ist. Wenn alles in gleichartige Bauteile zerfällt, in die Subelementarteilchen, die Quarks, dann fragt man sich, warum aus einer Ansammlung von Quarks einmal ein Felsen wird und ein anderes Mal ein Mensch. Es gibt übrigens 8 verschiedene Quarks (Subelementarbausteine).
Wenn wir versuchen, in Zusammenhängen zu denken, dann könnte uns das bereits eine Brücke zur Naturlehre der Chinesen bauen: In der chinesischen Mythologie spielt das Bagua eine große Rolle. Es handelt sich um ein achteckiges Symbol, auf dessen 8 Seiten die verschiedenen Elemente und Schriftzeichen des I Ging angeordnet sind. Jedes dieser Symbole hat seine eigene Bedeutung, und es wäre sicher interessant, diese Symbole mit den 8 Quarks in Verbindung zu bringen.
Ebenso gibt es in der Kabbalah 8 heilige Namen oder Erscheinungsformen Gottes (siehe dort!), und die hinduistische Religion kennt ebenfalls 8 Namen oder Erscheinungsformen der einen, göttlichen Urkraft. Die Weisen der verschiedenen Hochkulturen sind also immer wieder zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen gekommen. Die Namen ändern sich, nicht aber die Inhalte. Bereits aus diesen wenigen grundlegenden Übereinstimmungen können wir ableiten, daß es elementare kosmische Gesetze gibt, die auf verschiedenen Ebenen immer wieder in Erscheinung treten. Sie bestimmen unser Leben, unsere Entwicklung. Und wem es gelingt, ein Gefühl für diese Dinge zu entwickeln, der profitiert davon auf allen Ebenen seiner Existenz.
Die Existenz dieser Elementarbausteinchen, aus denen jede Art von Materie besteht, wurde bereits ca. 1.500 v. C. in den indischen Upanishaden niedergeschrieben. Der britische Atomphysiker Stephen M. Phillips entdeckte auf Grund der Upanishaden 7 der 8 Quarks und bekam dafür den Nobel-Preis.
Die Numerologie geht davon aus, daß sich das ganze Universum in Zahlen, Symbolen und Werten erfassen läßt. Das sagen auch die Physiker. Die Masse der Menschen hatte damals wie heute nur geringes Wissen. Wer kennt sich heutzutage tatsächlich in der Physik aus? So gut wie niemand.
Diese Art der Numerologie ist schon relativ alt. Wie alt genau, weiß ich nicht. Jedenfalls lernte ich sie in Indien vor längerer Zeit kennen, und dort ist sie auch heute noch gebräuchlich. Mein erster indischer Lehrer Ishwaran war sehr versiert in diesen Dingen.
Bitte beachten Sie, daß in der indischen Numerologie der Planet Uranus erwähnt wird, der hier in Europa erst 1930 entdeckt wurde und Neptun, der erst 1845 entdeckt wurde! Die indischen Brahmanen hatten also Kenntnis von Planeten, die wir erst 1000 Jahre später mit Fernrohren entdeckten!
Die Numerologie in dieser Form wurde um 1900 das erste Mal in den Westen gebracht und zwar durch den Weltreisenden Graf Cheiro. Sie hat natürlich nicht die Tiefe einer mystischen Einweihungslehre wie z.B. die Kabbala. Trotzdem denke ich, daß die Numerologie gut geeignet ist, um interessante Aspekte und Zusammenhänge in unserer Welt zu erkennen, als es uns das Schulwissen erlaubt.
Probieren Sie es einfach aus! Die Numerologie kann uns Aufschluß geben über Veranlagungen und Beweggründe eines Menschen, ebenso über die wesentlichen Entwicklungstendenzen im jetzigen Leben und über das Karma, daß er aus früheren Leben mitbringt.
Die von der Numerologie geforderte aufmerksame Beobachtung innerer Zusammenhänge ist eine gute Schulung unseres Verstandes und unserer Beobachtungsgabe. Auf diesem Wege ist sie durchaus nützlich für den Alltag in unserer materiellen Welt. Der Verstand wird ja in der westlichen Welt primär mit “Fakten-Wissen” programmiert und soll nur das glauben, was “bewiesen ist”. Wenn unser Verstand durch die Ergebnisse der Numerologie entdeckt, daß es noch ungeahnte Horizonte gibt, ist er eher bereit, auch andere neue, fremde Erfahrungen aufzunehmen. Die Numerologie kann also als Beginn einer echten Bewußtseinserweiterung gesehen werden.
Natürlich gibt es noch einige andere Formen der Numerologie. In den USA haben sich viele Menschen mit Esoterik beschäftigt. Einige Autoren haben neue Bücher mit neuen numerologischen Systemen geschrieben. Das ist alles ganz nett. Aber mir waren diese Werke nicht überzeugend genug.
Achten Sie bei der Numerologie auf die innere Logik und auf sinnvolle Verbindungen zum Tarot. Danach probieren Sie einfach aus, wie weit Sie damit kommen! Ich bin mit diesem System jedenfalls gut gefahren. Ich sehe viele Bezüge zu dem alten Wissen, daß ich in mir geweckt habe, und es gibt viele Zusammenhänge zu den Geheimnissen des Akasha, die ich zu lesen verstehe. Die indische Numerologie läßt nur die einfachen Zahlen von 1 – 9 gelten.

Die Praxis
Die Numerologie ist ein Versuch, alle Erscheinungsformen in diesem Universum auf einfache Begriffe, nämlich die Zahlen 1 bis 9 zurückzuführen. Die Numerologie gewinnt ihre Zahlenwerte durch “okkulte Reduktion”, d.h. es wird eine Quersumme gebildet, bis nur noch eine Ziffer übrig bleibt.
Beispiel: Geburtsdatum 12.4.1956 – Um für diesen Menschen eine numerologische Aussage zu treffen, bilden wir die Quersumme. Wir können das gleiche Verfahren auch für ein anderes Ereignis, z.B. für einen wichtigen Termin, einen Vertragsabschluß anwenden und die “Geburtszahl” des Vertrages bewerten.
1. Die Geburtszahl steht für den Tag der Geburt. Den Termin rechnen wir 12 = 1 + 2 = 3 = Jupiter (Erläuterungen siehe weiter unten). Die 3 bezeichnen wir als Geburtszahl. Sie gibt nach der numerologischen Lehre Auskunft über das bisherige Karma des betreffenden Menschen, daß er schon durch die Geburt in diese Welt mitgebracht hat. Die Geburtszahl gibt im anderen Fall Auskunft über die karmischen Zusammenhänge, die zum Vertragsabschluß geführt haben.
2. Die Sternenzahl, dafür bilden wir als zweites die Quersumme aus dem ganzen Datum: 1 + 2 + 4 + 1 + 9 + 5 + 6 = 28 = 2 + 8 = 10 = 1 = Sonne. Diese Zahl wird als Schicksalszahl, Sternenzahl oder Karmazahl des Menschen oder der vertraglichen Partnerschaft bezeichnet. Sie bezieht sich auf das Karma, das dieser Mensch durch seine Handlungen im Verlauf des jetzigen Lebens zu erwarten hat, oder es zeigt die Auswirkungen des Vertrages auf die Vertragspartner! So wird also das Leben dieses Menschen bzw. die Wirkung des Vertrages bei unserem Beispiel verlaufen von der 3 = Jupiter-Einfluß hin zur 1 = Sonnen-Einfluß. Es wird um so harmonischer sein, je mehr sich Mensch oder Vertragspartner konform zu diesen hier aufgezeigten Sternen-Einflüssen entwickeln.

Beispiel 2: Bei zwei Lebenspartnern ergibt sich nach der numerologischen Analyse folgende Konstellation: 1. Partner 5 – 9,  2. Partner 1 – 3
Betrachten wir die 4 Zahlen in unserem Beispiel in der Wechselwirkung miteinander. Bei dieser Beziehung, ganz gleich ob Mutter und Kind, Ehepartner oder Geschäftspartner können wir sagen, daß die 5 (Merkur) leicht gute Verbindungen zu allen anderen Sternen (Zahlen) herstellen kann, folglich auch zur 1 (Sonne) und zur 3 (Jupiter). Die 9 (Mars) gehört mit Jupiter in die Linie der Kraft (Erklärung der Sterne folgt weiter unten). Hier sehen wir eine starke Beziehung entstehen: Merkur schafft die Verbindung zu allen vorhandenen Einflüssen, Sonne ist die astrale Form der weltlichen Mars-Elemente, Jupiter der übergeordnete Machteinfluß, der sich wiederum im weltlichen Mars niederschlägt und zum Ausdruck kommt.

Übersicht mit kurzen Stichworten:
1 – Sonne – Herrscherqualitäten, intelligent, vielleicht autoritär
2 – Mond – gefühlvoll, empfangend
3 – Jupither – Führungsqualitäten
4 – Uranus – Drang zu Veränderungen
5 – Merkur – gute Kommunikation und Geschäftssinn
6 – Venus – Liebe und Kreativität
7 – Neptun – Lust am Abenteuer, Neugierde
8 – Saturn – Mystische Energie, Propheten, Schicksal
9 – Mars – weltlich, materiell, durchsetzungsfähig
Wer Astrologie beherrscht, kann seine Kenntnisse über die Planeten hier einsetzen.

In meinem Buch Esoterik Band 1 finden Sie eine ausführliche Darstellung der Numerologie, der Zahlenmagie, die Grundlagen der Kabbalah, des Tarot und der Symbolik.

© DHA Kyborg Institut

Horus Energiepyramiden

D. Harald Alke
– Gründer & Erfinder
– Geschäftsführer – KI

Tobias O. R. Alke
– Geschäftsführer – Alke GmbH

Anschrift

Alke GmbH Spirituelle Kunst & Magie

Kommender Messetermin:

Spiritualität & Heilen Mannheim

06.-08.10.2023

Rheingoldhalle Mannheim
Rheingoldstr. 215
68199 Mannheim

Anfahrt (GoogleMaps)

© Bild: P.Sun - Hamburger Morgenpost

Besuchen Sie uns am kommenden Wochenende
auf der Spiritualität und Heilen
in der Rheingoldhalle in Mannheim.

Sammeln Sie Erfahrungen mit den
Horus Energiepyramiden
und lernen den Wert edler Kristalle kennen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzliche Grüße,
Tobias Alke

Cookie Consent mit Real Cookie Banner